Informationsblatt für Patienten
Struma (Kropf)
Was ist eine Struma?
Als Struma (Kropf) wird eine Schilddrüsenvergrösserung bezeichnet. Sie kann diffus sein wie bei einer Entzündung oder autoimmunen Krankheiten der Schilddrüse oder durch einzelne oder mehrere Knoten oder Zysten bedingt sein. Meist handelt es sich um gutartige Veränderungen.
Wie häufig ist ein Kropf? gibt es dafür Risiken?
Bei ca 15 bis 20% aller Personen können im Verlauf des Lebens Schilddrüsenvergrösserungen auftreten. Die Kropfbildung ist häufiger bei Frauen als bei Männern, sowie bei Personen über 40 Jahren. Begünstigend können eine Bestrahlung im Halsgebiet, eine familiäre Belastung oder ein Jodmangel sein.
Wie merke ich, dass ich einen Kropf habe?
Zum Teil kann die Schilddrüsenvergrösserung gesehen oder eine Schwellung am Hals ertastet werden. Die Vergrösserung kann zu Beschwerden wie Fremdkörper/Klossgefühl im Hals, Schluckstörungen, Stimmveränderungen, Luftnot oderHustenreiz führen. Meistens ist die Schilddrüsenfunktion normal, es kann aber auch zu Funktionsstörungen der Schilddrüse kommen.
Was wird beim Kropf abgeklärt?
Zuerst wird der Hals abgetastet. Knotige Veränderungen der Schilddrüse können gerade bei schlanken Personen gut getastet werden. Zudem wird so beurteilt, ob am Hals Lymphdrüsen vergrössert sind oder nicht.
Im Labor wird die Schilddrüsenfunktion überprüft und gegebenenfalls nach Abwehrkörpern gesucht.
Zur besseren Beurteilung wird ein Ultraschall durchgeführt. Hier können die Schilddrüsenstruktur dargestellt und Knoten in der Grösse vermessen werden. Bei verdächtigen Knoten wird eine Feinnadelpunktion durchgeführt. Dabei werden Zellen aus den Veränderungen entnommen und anschliessend unter dem Mikroskop beurteilt. So können Hinweise auf das Vorliegen von bösartigen Veränderungen gewonnen werden.
Ist die Schilddrüsenfunktion erhöht, kann zusätzlich eine Schilddrüsenszintigraphie nötig werden. Dabei wird die Funktion/Aktivität der Schilddrüse bildlich dargestellt. Aktive (heisse) Knoten sind seltener bösartig als inaktive (kalte).
Handelt es sich um einen sehr grossen symptomatischen Kropf wird eventuell vor dessen Entfernung eine Computertomographie oder ein MRI zur Erfassung der genauen Ausdehnung veranlasst.
Was ist die Therapie bei einem Kropf?
Ob der Kropf behandelt werden muss ist abhängig von
- der Grösse des Kropfes und der dadurch verursachten Beschwerden
- der Aktivität vom im Kropf befindlichen Knoten
- Hinweisen auf bösartige Veränderungen bei der Abklärung
Als Therapieoptionen ergeben sich folgende:
- Medikamente (Thyreostatika) sind beim Kropf nur bei einer Überfunktion vorübergehend geeignet. Sie dienen dann der Kontrolle der Überfunktion, die strukturellen Veränderungen werden dadurch nicht angegangen.
- Radio-Jod-Therapie (link). Sie ist geeignet bei kleineren hyperaktiven Knoten oder als definitive Therapiemassnahme beim M. Basedow. Eine Radio-Jod-Therapie kann auch im Anschluss an eine Operation bei bösartigen Schilddrüsentumoren notwendig werden.
- Operation (link). Sie ist die Therapie der Wahl bei sehr grossen Knoten, bösartigen Veränderungen oder wird als definitive Therapiemassnahme bei M. Basedow eingesetzt.